• Startseite
    • Sitemap
  • Generatoren
    • Tools für die HP
      • Farbwähler
      • HTML-Editor
        • HTML-Editor (Standard)
        • HTML-Editor (Sprachauswahl)
        • HTML-Editor (Toolbar Auswahl)
        • HTML-Editor (Designauswahl)
      • RGB-Converter
    • Alert-Generator
    • Blog-Button-Generator
    • Bannercodegenerator
    • Coolmenü-Generator
    • Countdown-Generator
    • Farbcodegenerator
    • Iframe-Generator
    • Kalendergenerator
    • Lauftext-Generator
    • Musik-Player-Generator
    • Scrollbar-Generator
    • Titelleisten-Generator
    • Weiterleitungs-Generator
  • Sparwelt
    • Erfolg Reich Sein
    • Küche
    • Haushalt
    • Bad und WC
    • Garten
    • Auto
    • Computer
    • Gesundheit
    • Energie
    • Einkaufen
  • Download
    • Kalender
    • Templates
    • Header
    • Banner
    • Button
      • Button 185 x 33
      • Button 235 x 28
  • Forum
  • Links
    • Webdesign
    • Partner
    • Vote for me
    • Kostenlose Homepage
    • Hostingempfehlungen
    • Bücher
  • Gemischt
    • Chat
    • Topliste
    • Baukastenseiten
    • Jetzt reichts...
  • Gästebuch
  • Archiv
    • Klartext
    • Team-Lego --> Coolbricks.com
Hauptmenü
  • Startseite
  • Link us
  • Kontakt
  • Impressum
Für die Homepage
  • Designs für Dich
  • Codes & Co
  • BK2Joomla
  • Generatoren
Über mich
  • Ich brauche Eure Hilfe
  • Über mich
  • Coolplace History
Login
Vorteile Registrierung

• Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
Counter

User im Chat

Musik

• Aktuell
  • Kategorien
  • Regeln
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Coolplace-Forum
Off-Topic
Aktuelle Themen

Tierschutz - Hunde aus dem Ausland ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehen12
THEMA: Tierschutz - Hunde aus dem Ausland ?
Forum Tools
  • Neues Thema
  • PDF
  • Letzte Beiträge anzeigen
  • Regeln
Tierschutz - Hunde aus dem Ausland ? vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 19
Aktuell bitte ich Euch um rege Teilnahme an diesem Thema.

Was haltet Ihr davon, Tiere aus dem Ausland z.B. Rumänien hier in Deutschland aufzunehmen?

Ich möchte da mal auf eine Organisation verlinken:

www.hundehilfe-grenzenlos.de

Und des weiteren auf eine sehr gut gemachte Seite, die das Thema aufgreift:

www.tierschutz-schattenseiten.com/index.php/auslandstierschutz

Folgendes geschieht:

Die Hunde werden in Rumänien von Tierheimen aufgenommen oder von privaten "Tierschützern" aufgenommen.

Nachdem diese Hunde in Deutschland publik gemacht wurden und es anscheinend genug Interessenten gibt, werden diese im Auto! nach Deutschland gefahren (klimatisiert???)
Somit kommen dann also 14 Hunde nach ca. 16 Stunden Autofahrt an um bei einer - wie es aussah - Verkaufsveranstaltung zur Schau gestellt zu werden.
Diese Hunde waren m.E. nach frisch, es sah nicht nach einer so langen Autofahrt aus.
Nun haben wir uns zwar für einen Hund entschieden, diesen allerdings erstmal zur Pflege aufgenommen.

Der Hund hatte zwei Narben am Bauch, wo keiner wusste, woher das kommt - sehr komisch...

Letztendlich kam uns das etwas spanisch vor und wussten nicht, was wir von der Sache halten sollten, somit wurde der Hund dann innerhalb eines Tages vermittelt, von uns weggeholt ohne zu fragen, wie es dem Hund geht, was man so erfahren hat in der Zeit über den Hund.

Nun steht seit heute auf der Internetseite, dass der Hund vermittelt sei.

Es kommt mir hier so vor, dass der Tierschutz nicht an erster Stelle steht sondern das schnelle Geld verdienen.
Ich möchte nicht behaupten, diese Organisation wäre unseriös, das kann ich (noch) nicht beurteilen, aber es gibt in meinen Augen einige Ungereimtheiten, die ich hier gerne mit Euch ausdiskutieren möchte.

Ist das Tierschutz oder schnelle Geldmache?

Eure Meinung ist gefragt.
Coolplace
Zufrieden :-)
Admin
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2010 14:33 von Coolplace.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Der größte Feind in unserem Land ist der Denunziant.

Aw: Tierschutz - Hunde aus dem Ausland ? vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: -1
Ein zweischneidiges Schwert: Klar geht es uns meistens an die Substanz, wenn es um Straßenhunde oder -Katzen aus dem Ausland geht und meistens geht es solchen Tieren auch deutlich schlechter als unseren Tierheim-Insaßen (z. B. Tötungsstation Spanien).

Ich persönlich kenne zwei Katzenbesitzer und einen Hundebesitzer, die ihre Tiere aus Spanien haben und per Flugpaten nach Deutschland geholt haben. Halte ich nicht für besonders gut, aber ok...

Was die sog. ehem. Ostblockstaaten angeht, wäre ich schon weitaus vorsichtiger... Rumänien, Ungarn, Tschechien - sie alle wollen kurz nach der Grenze ihre "armen" (und meist todkranken!) Welpen an Urlauber verkaufen. Und weil wir so ein gutes Herz haben, kaufen wir den armen Hund auch mit der Konsequenz: Nachfrage bestimmt das Angebot und es werden immer mehr Tiere zum Kauf angeboten.

Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch mit diversen Tierschutzorganisationen aus diesen Ländern. Man darf eines nicht vergessen: Der Großteil der rumänischen Bevölkerung ist auch heute noch bettelarm! Möglicherweise war der Grundgedanke eines Tierheimes auch mal ehrlich, aber wo der Rubel rollt herrscht auch meist die Gier!

Ich kann weder beurteilen, ob die Hunde tatsächlich aus Rumänien angekarrt wurden, noch ob die Organisation seriös ist. Aber eines weiß ich gewiss: Seit Jahren kämpfen die Tierschutzorganisationen darum, daß Schlachtvieh nicht mehr quer durch die Republik gekarrt wird und jetzt fangen wir an, Haustiere aus Rumänien hierher zu karren? Das kann nicht sein!

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Solange es immer wieder Menschen gibt, die Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holen, wird es auch immer wieder Geschäftemacher geben. Leidtragende sind sowieso nur die Tiere - egal ob hier oder in Rumänien. Wir können nicht das Leid aller Haustiere auf dieser Welt lindern (glaub mir, ich hätte sonst einen ganzen Tierpark zuhause!)

Deshalb: Wer etwas Gutes tun will, der geht in die heimischen Tierheime. Dort sitzen genügend Tiere, die keiner mehr haben will und die einfach entsorgt wurden, weil sie entweder alt, behindert oder einfach nur im Weg waren. Eine Katze oder ein Hund mit drei Jahren gilt schon als "alt" und wartet nur noch hinter Gittern auf seinen Tod. Und wenn er auch noch behindert ist (Hund mit nur einem Auge, Katze mit nur drei Beinen), dann will dieses Tier eh keiner mehr. So ist das in unserer Wegwerfgesellschaft.

Hier sind zwei Geschichten dazu:
www.tanjaswebsite.de/index.php?option=co...mp;id=3&Itemid=7

Ein Zitat aus einem Film: "Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bißchen beschädigt ist"

Daran sollte sich mal so mancher "Tierfreund" erinnern, der sein Tier entsorgt.

Grüßle, Tanja
Tanja
Experten Poster
graphgraph
ICQ Geschlecht: weiblich Ort: Oberbayern Geburtstag: 14.07
Tanja

private Seite und HPBK Designs

Aw: Tierschutz - Hunde aus dem Ausland ? vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 19
Zum Thema Tierheim:

Natürlich haben wir auch anfangs daran gedacht, zumal wir 4 Tierheime in näherer Umgebung haben (bis 50km).

Dort hatten wir das Gefühl, man wolle uns Hunde andrehen, obwohl wir klare Vorstellungen haben.

Kinderlieb, Kein Katzenfeind, kein Handtaschenfifi (mit oder ohne Griff) und das Wichtigste, es muss mehr oder weniger Liebe auf dem ersten Blick sein.

Wenn wir dann aber dominante Rüden, Huski-Border-Collie-Mixe, oder ein Riesenkamel als Vorschlag bekommen, stelle ich mir die Frage, hören die uns überhaupt zu?

Aber das weicht jetzt etwas vom Thema "Hunde aus Rumänien" ab.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn Du schreibst, dass man auf der einen Seite gegen Tiertransporte ist und auf der anderen Seite dann Hunde aus dem Ausland kommen lässt.
Ich glaube, das ist u.a. ein ganz großes Geschäft mit dem Mitleid der Menschen.

Auch ohne unser Interesse in diesem speziellen Fall wären die Hunde nach Deutschland gekommen.
Erstaunlich auch, dass ein 4 1/2 Monate alter Welpe am Bauch bereits 2 OP-Narben hat und keiner uns sagen konnte, was das für Narben sind.
Das kam uns etwas spanisch oder besser gesagt rumänisch vor.
Auf der Internetseite ist der Hund angeblich 6 Monate alt, aber in den Papieren steht ein Geburtsdatum welches ein Alter von 4 1/2 Monaten errechnen lässt.
Also viele Ungereimtheiten...
Coolplace
Admin
graph
Letzte Änderung: 22.07.2010 20:28 von Coolplace.

Ein Riesenkamel? Du, ich hab auch eins zuhause, ist gar nicht soooo schlimm...

Alleine die Tatsache, daß die Papiere bzw. Aussagen bezüglich des Alters unterschiedlich angegeben werden, zeigt doch schon, daß da was nicht stimmt.

Was die Narben angeht: Wäre mir zwar nicht egal gewesen, aber ob ich den Hund deswegen wieder abgegeben hätte - jetzt tritt nämlich genau das ein, was ich meinte: Der Hund wird aufgrund unterschiedlicher Aussagen von einer Hand zur anderen gereicht, niemald will ihn wirklich haben und wenn er dann irgendwann mal Probleme macht, weil er kein Vertrauen mehr hat, dann heißt es nur "Der Sauköter muß weg"! Daß die Menschen daran schuld sind, kommt wieder keinem in den Sinn.

Er wurde mit Sicherheit viel zu früh von der Mutter getrennt, anschließend zum Tierschutz verfrachtet und - weil man ja damit auch noch Geld verdienen kann! - ins Ausland gekarrt, wieder zum Tierschutz, dann zu Euch, dann wieder zum Tierschutz und nun zur - hoffentlich letzten - neuen Familie. Und das alles im Welpenalter! Ob man den Tieren damit wirklich was Gutes tut, bezweifle ich.

Ich kenne Deine Gründe ja nicht genau, warum Du den Hund wieder hergegeben hast, aber für mich käme es sicherlich nicht in Frage, einen Hundewelpen wegen irgendwelcher Narben oder 1,5 Monaten Altersunklarheit wieder abzugeben. Für mich wäre es um den Hund gegangen und nicht darum, ob die Organisation seriös ist oder nicht. Leidtragender ist der Welpe und woher die Narben stammen, läßt sich in der Regel zweifelsfrei von einem Tierarzt mit Sonografie und Röntgen feststellen. Da die Rumänen arm sind, kannst Du davon ausgehen, daß das keine OP-Narben, sondern unter Umständen Narben von Mißhandlungen sind. Daß Dir darauf keiner gerne antwortet, ist auch klar. Umso mehr ein Grund, den armen Welpen zu behalten.

Grüßle, Tanja
Tanja
Experten Poster
graphgraph
Tanja

Aw: Tierschutz - Hunde aus dem Ausland ? vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 5
Guten Morgen,

die Situation vieler Tiere im Ausland ist tragisch. Das wissen wir alle. Denke aber auch, dass es in Deutschland viele arme Geschöpfe gibt, die nicht gemäß den Tierschutzbestimmungen bzw. nach gesundem Menschenverstand gehalten werden.

Bei deiner Geschichte Ralph wäre ich vorsichtig.

Meine Nachbarin hat das auch gemacht, eigentlich der gleiche Sachverhalt. War absolut davon überzeugt.

Nach drei Monaten war der Hund tot (iwelche Krankheiten). Schlimm genug, schlimmer aber noch, dass ihre drei Kinder den Hund in ihr kleines Herz geschlossen hatten...
harleyheaven
Junior Poster
graphgraph
ICQ Geschlecht: männlich Catisfied Ort: München Geburtstag: 18.10

Aw: Tierschutz - Hunde aus dem Ausland ? vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 10
Was ich nicht verstehe: unsere Tierheime sind übervoll.... zu Beginn der Ferien werden etliche Tiere an der Autobahn ausgesetzt usw. und dann holt man sich noch gesundheitlich nicht nachvollziehbare Tiere aus dem Ausland?? Zumal dort doch jeder Hund der auswandert zweimal nachproduziert wird.
Dazu gibt es genügend Beiträge in den Medien...Welpen zum Schnäppchenpreis...MHD...??? Der Schnäppchenpreis relativiert sich nach dem ersten Tierarztbesuch.

sorry Leute, so leid mir die Tiere aus dem Ausland auch tun; die hier in den Tierheimen haben auch eine Daseinsberechtigung!
Senior
Moderator
graphgraph

Aw: Tierschutz - Hunde aus dem Ausland ? vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 19
Zum Kamel:
Schultermaß, ist die Größe meiner Tochter, 10 Monate alt, keine Erziehung, rennt die Kinder so um und den kann ich selber kaum halten, kommt für uns also nicht in Betracht.

Zu den Papieren:
Kommen aus Rumänien, weiß man also nicht, wer die Aufkleber da rein gemacht hat.

Zu den Narben:
Keiner weiß, was dort gemacht wurde, wird etwas verschwiegen?

@Tanja
Was das hin und her schieben anbelangt gebe ich Dir Recht.
Man muss aber auch sehen, dass die Leute viel Geld haben wollen.
Da bin ich ehrlich, ich bin nicht bereit für etwas zu bezahlen, was mir nicht ganz geheuer ist.

Was Deine Bedenken anbelangt, könnte sogar sein.
Der "Welpe" war auffällig ruhig, was zwar wünschenswert ist, aber nicht wirklich art-typisch.
Es gab also viele Sachen, die ungereimt waren.
Mir geht es auch ums Tier, aber nicht um jeden Preis.
Denn der Hund wäre nicht billig gewesen wie Du vermutest.
Mit 250,-€ ein normaler Preis für einen Mischlingshund.

Der arme Welpe wurde ruck-zuck abgeholt als wir anscheinend diesbezüglich zu viele Fragen getellt hatten und unsere Bedenken geäußert hatten.
Das war dann der Anstoß für mich, hier eine Diskussion darüber zu starten.

Für alle, haltet mich nicht für einen Unmenschen, da ich im Endeffekt diesen Hund nicht genommen habe, denn eigentlich wurde er uns genommen als wir unbequeme Fragen gestellt hatten, so kam es uns vor.

Wir haben jetzt einen zuckersüßen Hund von Privat in unser Herz geschlossen.
Hier sind wir uns sicher, sie passt zu uns.

Ausländische Hunde --> Traurige Wirklichkeit --> vermutlich Geschäftemacherei (Meinungsfreiheit)

Tierheim Hunde --> Arme Seelen --> Beratung meist schlecht und aufdrängen von Hunden

Privat (Keine Zucht) --> Sicher gute "Kindheit" --> Ehrliche Vermittlung (Man hat ja Adresse, etc.)

Das entspricht meiner persönlichen Meinung.

@senior

Auch die ausländischen Hunde gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.
Ich spreche auch nicht von Wühltischwelpen
Coolplace
Admin
graph

Aw: Tierschutz - Hunde aus dem Ausland ? vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 10
ich weiß das du nicht von wühltischwelpen sprichst, ich hatte ja auch nur die Medien zitiert. Der Beitrag zu den Import-hunden war echt heftig..
Aber egal, du hast jetzt ja einen süßen Racker zuhause
Senior
Moderator
graphgraph

Coolplace schrieb:

Ausländische Hunde --> Traurige Wirklichkeit --> vermutlich Geschäftemacherei (Meinungsfreiheit)

Tierheim Hunde --> Arme Seelen --> Beratung meist schlecht und aufdrängen von Hunden

Privat (Keine Zucht) --> Sicher gute "Kindheit" --> Ehrliche Vermittlung (Man hat ja Adresse, etc.)

Hier hast Du voll und ganz meine Zustimmung!

Und Glückwunsch zum neuen Familienmitglied *Fotos-sehen-will*!!!

Was das Kamel angeht: Ich sprach von einem anderen Trampeltier...

Grüßle
Tanja
Experten Poster
graphgraph
Tanja

Hier noch ein kleiner Nachtrag, der verdeutlicht, wie sehr diese Welpen zum Teil leiden...

Ist schon etwas älter, aber aktueller denn je.

www.bild.de/BILD/regional/hannover/aktue...ke-hunde-welpen.html

Grüßle, Tanja
Tanja
Experten Poster
graphgraph
Tanja

Zum Anfang gehen12
Coolplace-Forum
Off-Topic
Aktuelle Themen
Moderation: Coolplace, Testmod, Senior, Erwin309, success4you