Guten Tag,
ich dachte mir einmal, ich eröffne ein Thema zu Diaspora.
Gedacht ist es als Alternative zu Facebook - jedoch von Grund auf Datenschutzsicher.
Bisher befindet es sich in der Alpha-Phase - und dort auch noch ziemlich früh.
Das heißt, ich will jetzt keine Werbung in dem Sinne machen, dass ich es jetzt schon empfehle, sondern wollte lediglich darstellen, dass da etwas in Entwicklung ist.
Denn im derzeitigen Stadium wird es sich mit Sicherheit noch nicht als Alternative durchsetzen können.
Wer jedoch mit Fehler suchen möchte und den Entwicklungsgang live verfolgen möchte, kann sich das ja mal anschauen.
Jedoch gibt es in der Alpha noch keine freie Anmeldung. Man müsste eingeladen werden.
Bisher war die Anmeldung bei mir nicht ganz unproblematisch, muss ich sagen. Habe 4 Versuche gebraucht.
Das Passwort darf glaub ich maximal 20 Zeichen land sein. Die "Passwort vergessen" Funktion hat bei mir im November letzten Jahres noch nicht funktioniert (Felder waren nicht ausgefüllt, die es nicht einmal gab).
Aber ist ja noch die Alpha. Da es jedoch kein Passworthinweis gibt bei der Registrierung, sag ich das lieber dabei, bevor jemand die gleichen Probleme hat.
Lieber ein relativ kurzes (meine zumindest es waren 20 Zeichen) Passwort wählen und es danach versuchen zu ändern, wenn die Registrierung geklappt hat.
Denn eine Fehlermeldung gab es bei der Anmeldung bei mir damals auch nicht - Einloggen ging nur nicht.
Vielleicht ist es mittlerweile auch behoben? Ich wollts nicht testen.
Was ist bisher schon vorhanden?
Noch nicht all zu viel. Viel mehr ist es zu vergleichen mit identi.ca (ähnlich Twitter).
Man kann seinen Status teilen.
Was ist dort der Unterschied zu Facebook?
Man hat nicht nur eine Pinnwand, sondern sogenannte "Aspekte".
Bei Facebook kann man ja seine Freunde in Listen einteilen. Beim Beiträge schreiben kann man auswählen, wer es sehen darf und wer nicht. Jedoch muss man dies bei jedem Beitrag einzeln einstellen und ist nachträglich auch nicht mehr änderbar.
Die Aspekte sind verschiedene "Pinnwände". Man kann ebenfalls seine Freunde in die Aspekte einteilen - auch in mehrere.
Und man kann sich seine Aspekte jederzeit auswählen, wo man nun etwas schreiben möchte.

Wenn man nun z.B. in "Familie" etwas postet, sehen auch nur angehörige dieses Aspektes die Einträge.
Man kann natürlich seine eigenen anlegen und muss keine vordefinierten benutzen.
Unter "Home" bzw. "Start" auf Deutsch ist ein Aspekt für alle, was eben alle sehen dürfen.
So kann man schnell und einfach seine Neuigkeiten nur an die Weitergeben, die es etwas angeht.
Trotz dass es im Alphastadium ist, ist es schon in sehr viele Sprachen übersetzt. In der deutschen Version gibt es jedoch noch ein paar Darstellungsfehler.
Achja: Das ganze läuft dezentral ab.
Das heißt: Jeder könnte einen Diaspora-Server aufmachen. Man sollte aber wohl darauf achten sich nur bei einem Diaspora-"Seed" anzumelden, wo man sichergehen kann, wer dahintersteckt und das das auch dauerhaft betrieben wird.
Dezentrale Systeme gibt es schon einige. Zum Beispiel funktioniert der das IM-Protokoll XMPP (Jabber) auch dezentral ab, jeder kann einen Server aufmachen.
Oder vielleicht das bekannteste dezentrale Dienst: Die E-Mail.
Noch lohnt es sich wahrscheinlich noch nicht - ist ja noch alpha. Aber dezentral ist es bereits und wird es somit auch bleiben.
Man kann ebenfalls seine Daten als XML exportieren, all seine Fotos auf einmal herunterladen, sodass man so schnell auch auf einen anderen Server (Seed) wechseln kann.
Zudem kann man auch "öffentlich" posten. Das bedeutet, dass der Beitrag in einem RSS-Feed verfügbar ist, und auch (falls verbunden) automatisch mit auf Twitter und Facebook gepostet wird. so brauch man seinen Status nicht unbedingt 3 mal schreiben.
Die bisherige Hauptseite des Projektes ist hier:
joindiaspora.com/
Ich hab derzeit leider keine Einladungen verfügbar - bemerk ich grad'.
Wenn ich welche bekomme, meld ich mich sicherlich nochmal. falls jemand anderes hier noch Einladungen hat, der/die/das eventuell auch schon dort angemeldet ist, um den Fortschritt zu verfolgen oder auf Fehler zu testen und zu melden, kann er/sie/es sich ja auch melden.
Generell wär es aber trotzdem schon einmal gut zu wissen, wer überhaupt Interesse hätte, jettz schonmal reinzustöbern.
Aber wie gesagt: Ist alles noch Alpha und es wird ja noch mehr kommen, als es jetzt ist. Ist ja noch lange nicht fertig.
Liebe Grüße,
Jan