|
Homepagedesign vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich möchte hier mal eine Diskussion anregen.
Und zwar geht es um Homepage und Design.
Was findet Ihr wichtiger?
Sollte eine Homepage designtechnisch perfekt sein und der Inhalt vielleicht larifari?
Oder findet Ihr es wichtiger, dass der Inhalt stimmt?
Diese Homepage musste ja wegen Webme in Rekordzeit aufgebaut werden und da hatte ich zu wenig Zeit, mich um Designtechnisches zu kümmern, daher habe ich ein Anfangsdesign mit der Software "Artisteer" gestaltet.
Das heißt jetzt nicht, dass ich nichts mehr an Arbeit hatte, das Design zu entwerfen, aber es war schon schön, ein gewisses Grundgerüst parat zu haben.
Erwin und Senior wissen sicher wovon ich spreche
Im Endeffekt hat mir das Design so gefallen wie es ist und ich habe es so gelassen, trotz nicht ganz eigener grafischer Finessen
Mich interessiert einfach, wie Eure Meinung dazu ist.
|
|
|
|
Der größte Feind in unserem Land ist der Denunziant.
|
|
|
Aw: Homepagedesign vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Jau, von Designerstellung in und mit Joomla weiß ich mittlerweile was. Ist nicht immer einfach. Aber macht Spaß.
Und nu: Ein Homepagedesign soll den Besucher einladen, auf der HP zu verweilen. Geflatter, fliegende Bilder oder Apps die man gar nicht so schnell klicken kann, wie sie wieder verschwinden haben auf einer gepflegten HP nix verloren. Genauso wichtig ist die Übersichtlichkeit (neu Deutsch: usability) Profis sagen, die wichtigsten Seiten sollen mit max 2 Klicks zu erreichen sein.
Dazu kommt eine Farbgestaltung die kein Augenkrebs verursacht.
Aristeer: das ist ein etwas besseres Baukastensystem, das so verschachtelt ist, das man als Neunutzer kaum damit umgehen kann.
CSS-Klassen zu finden ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Eine HP die durchgestylt ist und durchweg keinen adäquaten Inhalt aufweißt, ist überflüssig wie ein Kropf. Spaceverschwendung.
Design und Inhalt müssen aufeinander abgestimmt sein.
@Coolplace: Deine Seite hier lebt vom Klartext, hatte ich dir aber auch schon mal gesagt. Ist nicht schlimm, wenn man ein Thema hat das immer wieder aktuell ist, wird die Seite ja besucht.
so und nun die anderen 
|
|
Senior
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
Senior schrieb:
...
@Coolplace: Deine Seite hier lebt vom Klartext, hatte ich dir aber auch schon mal gesagt. Ist nicht schlimm, wenn man ein Thema hat das immer wieder aktuell ist, wird die Seite ja besucht.
...
Da muss ich Dich enttäuschen
Die erste Zeit lockte auf jeden Fall der Klartext.
Inzwischen ist es aber so, dass die meisten Besucher die Generatoren,die Sparwelt die Downloads und auch dieses Forum besuchen.
Meine Statistiken sprechen da eine deutliche Sprache
Deswegen jetzt hier auch mal ein paar neue Themen, Coolplace ist nicht Klartext sondern Information und Brauchbares für die Homepage, so soll man sich an diese HP erinnern.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2011 04:51 von Coolplace.
|
|
|
|
|
Hallo,
diese ist nicht nur Klartext sondern auch coolplace!
Auf jeden Fall sind die anderen Rubriken sehr interessant,
eine Seite mit wenig Inhalt lädt nicht zum ständigen
Besuch ein, daher ein guter Inhalt ist schon das mindeste
was zu erwarten währe.
Ein gutes Design, passend zum Thema so wird das
Gesamtpaket zum Genuß und die Besucher kommen öfter und
sehr gerne.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ja ja ist ja gut.....
ich kenne die Statistiken ja nicht
aber du hast recht, bei 104 Besuchern gestern kommen ja nicht alle wegen Klartext.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 
|
|
Senior
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
hm......
ist meiner Meinung nach, immer ein sehr schwieriges Thema,da jeder einen anderen Geschmack hat.
Trotzdem werde ich meine Meinung versucheb darzustellen.
Eine Homepage die vom Design her super aussieht aber kaum Inhalt
hat,werde ich einmal vielleicht auch ein zweites mal besuchen aber
mit Sicheheit kein drittes mal !Warum auch ...um mir ein Design anzuschauen ?
Was anderes ist es bei einer Homepage mit interessanten Inhalten,
da ist für mich das Design zweitrangig und ich besuche die HP weiterhin,vorrausgesetzt das Thema interessiert mich und bringt mich auch weiter.
Deine HP hier finde ich soweit gut...eben so wie man das von dir gewohnt ist.
Was mir nicht gefällt man könnte auch sagen es stört mich,
ist das die Homepage und das Forum eine Einheit sind(wie bei Erwin auch )
Heißt....auch die Besucher des Forum sind eben auch Besucher der HP.Das Forum ist eben gerade wegen dem Thema Webme gut besucht von aktiven Schreiber und eben auch vielen Besucher die einfach nur mitlesen.Wenn das so gewollt ist, ist es auch ok !
Ich persönlich finde es eben nicht gut und deshalb hat mein altes Forum weiterhin bestand.
Wie man sieht funktioniert das auch wenn es nicht mit der HP als Einheit ist.
Aber wie gesagt.....ist Ansichtsache ,muss jeder für sich wissen.
Gruß
Cesare
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Forum habe ich integriert, da ich in der Hinsicht doch etwas faul bin
Ich hatte auch die Überlegung, ein PHPBB-Forum zu eröffnen, was allerdings für mich doppelte Arbeit bedeutet hätte, darum habe ich mich für die integrierte Lösung entschieden
Aber wie Du geschrieben hast, das ist natürlich Geschmackssache.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nun sind wir aber etwas vom Thema abgewichen
Es geht ja nicht um diese Homepage.
Noch eben zu dieser HP:
Sorry, dass ich das so schreiben muss, aber es gibt da so Vollidioten, die meinen eine mit Artisteer erstellte Homepage ist nichts wert, darum interessiert mich halt, wie es die Allgemeinheit sieht.
Solche Vollidioten sollten sich lieber mal nen anständigen Job suchen ^^
Also Back to Topic
Thema Design oder Inhalt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja die ganzen Sprüche kenne ich auch, diese Kritiker mögen teilweise vielleicht recht haben, allerdings bekommen sie selbst fast nie etwas fertig. Alle die Coolplace kennen, wissen auch, dass er eine CSS Page oder eine reine HTML Page, wie es Lego war aufbauen kann. Natürlich sollte eine Homepage vom Design her auch etwas ansprechend sein, aber wie Cesare sagte, bei einem Top Design und magerem Inhalt kommt er maximal noch 2 mal wieder.
Bei Coolplace ist auch sehr wichtig gewesen vom Design her den Wiedererkennungseffekt zu haben, nachdem die Original-HP von gnah gelöscht wurde, damit die Besucher sofort wußten, hier ist das neue Original!
Was Forum, Homepage, Blog, etc. angeht finde ich die All-in-One Lösung am Besten, aber das ist wie schon gesagt Geschmacksache.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbeißer schrieb:
... Alle die Coolplace kennen, wissen auch, dass er eine CSS Page oder eine reine HTML Page, wie es Lego war aufbauen kann...
War? ist ^^ Klick
...
Bei Coolplace ist auch sehr wichtig gewesen vom Design her den Wiedererkennungseffekt zu haben, nachdem die Original-HP von gnah gelöscht wurde, damit die Besucher sofort wußten, hier ist das neue Original!
...
So sehe ich das auch, einfach und schlicht, kein Blinkgedöns oder so und blau wie vorher auch
Ein schönes Design macht schon was her, da gebe ich allen Kritikern recht, was aber nutzt es den Besucher, wenn er/sie keinen Nutzen daraus hat?
|
|
|
|
|
|
|